News & Trends

Ein Google Earth für mein Portfolio

„Die Welt ist nicht nur ein Marktplatz, sondern auch ein Lebensraum.“ 

Reto Ringger ist Pionier und Unternehmer an der Schnittstelle zwischen Finanzmarkt und Zukunftsthemen.

Interview mit Reto Ringger

Herr Ringger: Was ist die Idee von Globalance?
Wir wollen mit unseren Kundinnen und Kunden in die Zukunft investieren und dabei in Unternehmen anlegen, die die Welt weiterbringen und Lösungen für die grossen Herausforderungen bereitstellen. Schon bald werden wir neun bis zehn Milliarden Menschen auf unserem Planeten sein: Das ist nur möglich, wenn wir die Wirtschaft umbauen und die Art und Weise, wie wir produzieren, konsumieren oder digitalisieren, innovativ und zukunftsorientiert gestalten. Unsere Anlagekunden erzielen attraktive Renditen dank Unternehmen, die smarte Megacitys bauen, die Energiewende ermöglichen oder digitale Mobilitätsplattformen entwickeln. Immer mehr Anlegerinnen und Anleger erwarten eine marktgerechte Rendite und wollen gleichzeitig Anlagen, die eine positive Wirkung erzielen. Das ist auch unsere Philosophie: Wir ermöglichen marktgerechte Renditen, in dem wir in zukunftsorientierte Unternehmen investieren.

Sie bewerten den Footprint des investierten Kapitals. Was bedeutet das?
Die Welt ist nicht nur ein Marktplatz, sondern auch unser Lebensraum. Immer mehr Anleger und vor allem Anlegerinnen möchten wissen, wie die Wirkung ihrer Anlagen ist. Was machen die Unternehmen mit meinem Geld? Wie verbessert die positive Wirkung meine Rendite? Sind meine Anlagen Teil der Lösung oder Teil des Problems? Habe ich versteckte Umweltrisiken in meinem Portfolio? Unser Footprint-Ansatz ist Bestandteil unserer Anlagestrategie. Damit sieht der Anleger, welche Wirkung seine Anlagen auf die Volkswirtschaft, die Gesellschaft und die Umwelt haben. Eine Art Google Earth, um die eigenen Investments besser zu verstehen.

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?
Diese Zukunftsthemen interessieren mich seit dem Studium, und ich hatte als junger Finanzanalyst bei der Swiss Re schon früh Gelegenheit, mich mit diesen spannenden Themen zu beschäftigen. Wer heute erfolgreich anlegen will, muss wissen, wie gesellschaftliche oder ökologische Entwicklungen das Rendite- und Risikoprofil seiner Finanzanlagen beeinflussen. Das ist unser Credo. Unser Team hat bereits vor zwanzig Jahren zusammen mit Dow Jones einen Aktienindex entwickelt, der genau solche Indikatoren misst. Später haben wir dann den weltweit ersten nachhaltigen Wasserfonds aufgelegt. Immer ging es darum, eine marktgerechte Rendite mit einer positiven Wirkung zu verbinden.

Wie stärkt der Footprint die Rendite?
Die Börsenentwicklung von Unternehmen, die sich auf diese Zukunftsthemen ausrichten, ist nachweislich besser als der Vergleichsindex. Zukunftsorientierte Firmen sind robuster gegen Krisen und langfristig erfolgreicher. Wir investieren in Unternehmen, die die globalen Herausforderungen proaktiv angehen und dafür Lösungen anbieten. Gerade in den Emerging Markets wie China oder Indien stossen diese Unternehmen auf besonders interessante Märkte. Das sind Unternehmen, die digitale High-School-Angebote entwickeln, in der Landwirtschaft mithelfen, Energie, Wasser und Dünger zu sparen, oder KMUs den Zugang zum Finanzmarkt eröffnen. Solche Unternehmen nennen wir Zukunftbeweger.

Welche Vorteile hat der Anleger mit der Vermögensberatung oder dem Fonds von Globalance?
Unser Leistungsausweis spricht für sich: Unsere Kunden erzielten in den vergangenen Jahren gute Renditen dank Anlagen, die fit für die Zukunft sind und einen positiven Footprint aufweisen. Sie erhalten einen Grad an Transparenz und Sicherheit, der einmalig ist. Unsere Kunden schätzen zusätzlich, dass sie mit Globalance einen wirklich unabhängigen und eigentümergeführten Partner für ihre Vermögensfragen an ihrer Seite haben.

Paradigmenwechsel im Banking
Die Tourismusbranche kennt Tripadvisor. Die Flugindustrie kennt ebookers.com. Der Reisende kennt Google Earth. Wo aber kann der Anleger mehr über seine Anlagen erfahren? Sind diese zukunftsfähig, haben sie einen positiven Footprint? Sind sie Teil der Lösung? Globalance hat dafür den Globalance Footprint entwickelt und zeigt ihren Kundinnen und Kunden damit, wo sie investiert sind. Für diese Innovation wurde Globalance 2015 vom World Economic Forum (WEF) als «Global Growth Company» ausgezeichnet.