Events

Künstliche Intelligenz: Kreativer als wir? Wem gehört sie?



Beat Weibel, als oberster Patentanwalt bei Siemens vielgefragter Spezialist für geistiges Eigentum, stellt uns das (Un-)Vermögen künstlicher Intelligenz vor.

Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist in aller Munde. Anwendungen wie das inzwischen weithin bekannte System „ChatGPT“ verblüffen uns jeden Tag aufs Neue. Der Mensch kann sie nutzen, ihn in seiner Kreativität zu unterstützen. Aber wie selbständig ist der Computer und welchen Anteil hat er an der gemeinsamen Kreativität? Beat Weibel zeigt uns die Möglichkeiten und Tiefen der künstlichen Intelligenz – was sie kann, was sie (noch) nicht kann und, ganz besonders, wem sie und ihre Innovationen gehören.


Beat Weibel

Beat Weibel studierte Elektrotechnik an der ETH in Zürich und ist seit 1995 Europäischer Patentanwalt. Er schützte das geistige Eigentum der Georg Fischer AG, der ABB und seit 2013 auch das der Siemens AG mit ihren ca. 2.500 Patentanmeldungen pro Jahr. Als Präsident sowohl des europäischen als auch des deutschen Verbands für gewerblichen Rechtsschutz weiß er bestens um den allgemein unbeachteten Aspekt des Eigentums maschinengemachter „Erfindungen“.


Agenda

18:00

|

Begrüßung
Werner Hedrich,
Globalance Invest GmbH

18:15

|

Vortrag
“Künstliche Intelligenz: Kreativer als wir? Wem gehört sie?”
Beat Weibel, Patentanwalt und Spezialist für geistiges Eigentum

mit anschließender Diskussionsrunde

19:15

|

Kleines Buffet und Getränke

Ende 21:00 Uhr


Melden Sie sich gerne gemeinsam mit Begleitung an.


Das Ausrichten unserer Events wird stetig unter den aktuellsten Bestimmungen und Gesichtspunkten zur Durchführung von Veranstaltungen des RKIs neu bewertet. Alle Maßnahmen und Verordnungen werden dabei von uns streng eingehalten.

Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen in der Maximilianstraße 35 C 80539 München (Eingang über die Herzog-Rudolf-Straße), begrüßen zu dürfen.

Anfahrt