News & Trends

Auszeichnung als „beste Privatbank für 2023“

Große Ehre am Private Banking Gipfel in Stuttgart. Im mehrstufigen Vermögensverwalter-Test für 2023 hat Globalance mit 91 Punkten das Top-Ergebnis von über 70 Privatbanken erreicht. Sie wurde damit nicht nur zur Gesamtsiegerin im deutschsprachigen Raum gekürt, sondern war mit großem Abstand und zum dritten Mal in Folge das beste Schweizer Institut.

„Wer kann Megatrends?“, wollten die Testkund*innen wissen. Sie erwähnten bei ihren Besuchen den Wunsch nach zukunftsfähigen Investitionen, die eine positive Wirkung für die Menschheit haben könnten. Im Vordergrund stehen Lösungen, die den demografischen Wandel, neue Entwicklungen aus dem Gesundheitswesen oder neue Technologien aus dem Sektor alternativer Energien berücksichtigen. Auch gegenüber Start-ups, jungen Unternehmen oder Private Equity sei man offen. Und natürlich soll das Thema Nachhaltigkeit im 1.5 Mio-Portfolio und dem avisierten Anlagehorizont von mindestens zehn Jahren eine wichtige Rolle spielen.

„Es freut uns sehr, dass wir bei diesen Kriterien besonders gut bewertet wurden, weil sie tief in der Philosophie von Globalance verankert sind“, sagte Niklaus Haller, unser Leiter Kunden und Mitglied der Geschäftsleitung, der an der Veranstaltung in Stuttgart zusammen mit Gabriel Hansmann vom Impact Research Team die beiden Hauptpreise entgegennehmen durfte. „Nach mehreren Spitzenplatzierungen ist die Freude sehr gross, dass es dieses Jahr zum Gesamtsieg reichte.“

Die Beurteilung der Jury:

Es ist eine Premiere: Erstmals in der 20-jährigen Geschichte unserer Markttests im Private Banking liegt mit der Globalance Bank eine Schweizer Bank vorn. Dass es sich um eine Boutique mit klarem Angebotsfokus und einem visionären Beratungsansatz handelt, verwundert dabei nicht. Das Team um Bankgründer Reto Ringger, ein Pionier der Nachhaltigkeitsbewegung im Finanzsektor, hat sich von Beginn an und ohne typisch schweizerische Altlasten (,Steueroptimierung’) voll und ganz ihrem Thema verschrieben: Zukunftstrends auszumachen, ihre Wirkung dem Kunden transparent aufzuzeigen und die Berater zu beteiligten Partnern zu machen: So schafft man nicht nur einen optimalen Beratungsprozess, sondern auch ein hoch motiviertes Team, das dem Kunden ein vorzügliches Beratungserlebnis verschafft und eine ausgesprochen stimmige Anlagelösung für ,Megatrends’ vorlegt.

In allen 5 Wertungskategorien präsentieren sich die Schweizer, die auch in den Vorjahren stets im Spitzenfeld lagen, mit herausragenden Leistungen: angefangen von einem Beratungsgespräch, mit dem der Kunde überaus zufrieden ist, über einen Anlagevorschlag, der das Herz des Kunden ebenfalls höher schlagen lässt, einer überzeugenden Investmentkompetenz, einer brillanten Präsentation des Anlagekonzepts in der Endausscheidung vor der Fachjury (Beauty Contest) bis hin zur, für ein Schweizer Haus ungewöhnlich hohen, Transparenz. Kurz: In vier Disziplinen sehr gut, in einer gut – das nennen wir einen ,Top-Anbieter’.

Die besten Privatbanken im deutschsprachigen Raum

  1. Globalance Bank (91 Punkte)
  2. Schelhammer Capital (89 Punkte)
  3. Bankhaus Carl Spängler & Co. (85 Punkte)
  4. Liechtensteinische Landesbank Österreich (85 Punkte)
  5. Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank (84 Punkte)

Die besten Privatbanken der Schweiz:

  1. Globalance Bank (91 Punkte)
  2. Credit Suisse Private Banking (48 Punkte)
  3. Bank Vontobel (43 Punkte)
  4. Banque Privée Edmond de Rothschild (40 Punkte)
  5. Societe Générale Private Banking (Suisse) (39 Punkte)

Die Prüfinstanz bewertete viele Schweizer Anbieter nur mit mittelmässigen Noten. Die Beratungsqualität war daran offenbar nicht das Problem. Allerdings verweisen die Tester auf Nachholbedarf bei der Transparenz sowie eine hohe Standardisierung bei den Anlagevorschlägen.