News & Trends

Verantwortungsbewusstes Bankwesen

Die Globalance Bank ist eine der ersten GründungsunterzeichnerInnen der UNO-Grundsätze für verantwortungsbewusstes Bankwesen (United Nations Principles for Responsible Banking, PRB).

130 internationale Banken, die zusammen ein Vermögen von 47 Billionen USD verantworten, verabschiedeten am 22. September 2019, kurz vor der diesjährigen UNO-Generalversammlung und dem Klimagipfel in New York, die «UN Principles for Responsible Banking».

Darin formulieren die UnterzeichnerInnen Rahmenbedingungen für ein verantwortungsvolles Banking, das die Implementierung der Ziele des Pariser Klimaabkommens und der Agenda 2030 einschliesst. Bei der Auftaktveranstaltung beschwor UN-Generalsekretär António Guterres die Dringlichkeit einer neuen Finanzphilosophie und forderte alle UnterzeichnerInnen auf, ihre Versprechen einzuhalten und sofort mit aller Kraft an der Umsetzung zu arbeiten.

Die Globalance Bank ist eine der wenigen Schweizer Banken, die diese neuen UNO-Grundsätze unterzeichnet.

Reto Ringger, Gründer & CEO Globalance Bank dazu:
«Die Finanzindustrie steht vor einem Paradigmenwechsel. Sustainable Finance ist für die Banken, was die Energiewende für die Versorger oder die Verkehrswende für die Automobilkonzerne sind. Während sich andere Geschäftsfelder wie z.B. die Kohleindustrie, die Musikindustrie und die Medienwelt dramatisch verändert und weiterentwickelt haben, funktioniert der Bankensektor vielerorts noch immer so wie vor zwanzig Jahren. Die UN-Principles for Responsible Banking verpflichten unsere Branche, den Wandel voranzutreiben».

Bereits vor 25 Jahren leisteten wir Pionierarbeit
Eine Revolution ist dies für die Globalance Bank nicht. Schon vor 25 Jahren als nachhaltig noch ein Fremdwort war, gründeten wir die SAM (heute RobecoSAM). Sustainable Asset Management war damals der weltweit erste Vermögensverwalter für nachhaltige Anlagen.

Später überzeugten wir den Giganten DowJones zusammen mit uns den ersten nachhaltigen Aktienindex, den Dow Jones Sustainability Index zu lancieren.

Und mit dem weltweit einmaligen Globalance Footprint, einer Art Google Earth für Anlagen zeigen wir erstmalig die Wirkung eines jeden Vermögens auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.

Weitere Informationen zu den UN Principles of Responsible Banking finden Sie hier: https://www.unepfi.org/banking/bankingprinciples/