Events

Tesla – General Electric des 21. Jahrhunderts?



Kein Unternehmen bewegt die deutsche Autoseele mehr als Tesla mit seinem genial-exzentrischen Gründer Elon Musk. Mit dem analytischen Blick eines Softwareentwicklers zeigt unser Referent Ludwig Neer, dass hinter Tesla bedeutend mehr steht als elektrisches Autofahren: Ein Softwarekonzern, lernende Scheibenwischer, autonome Energieversorgung sowie auf die Software ausgerichtete Halbleiter, ein Unternehmen, das den Vorsprung mit neuen Innovationen in der Fertigung vergrößert.

Elon Musk macht Autofahrer zu Strom- und Datenhändlern. Das Zentrum dieses Ökosystems ist ein gigantischer Computer, der ständig lernt. Selbstentwickelte Software übernimmt die Steuerung. Und wenn die am Markt erhältliche Hardware nicht den Anforderungen genügt, entwickelt Tesla die Mikroelektronik einfach selbst.

Ludwig Neer beschäftigt sich sein Leben lang mit Software, Programmieren und dem Aufbau von Unternehmen, wo sich Softwareentwickler wohl fühlen. Er ist Mitgründer und bis 2018 Vorstand für Forschung der CAS Software AG, die Routenplaner, CRM-Systeme für den Mittelstand und Software für die Automobilindustrie entwickelt hat. CAS brachte den Geschäftsbereich Routenplaner Map&Guide in PTV ein und PTV wurde später an Porsche SE verkauft. Ludwig Neer widmet sich heute nur Non-Profit-Projekten und ist als Teslaversteher und Privatanleger in Tesla investiert.


Ludwig Neer

Ludwig Neer ist Unternehmer, Investor und Gründer der FairShoring gGmbH sowie Mit-Gründer der CAS Software AG.


Agenda

17:30

|

Begrüßung
Werner Hedrich, Globalance Invest

17:45

|

Vortrag
Tesla – General Electric des 21. Jahrhunderts?
Ludwig Neer

mit anschließender Diskussionsrunde

18:30

|

Kleines Buffet und Getränke

Das Ausrichten unserer Events wird stetig unter den aktuellsten Bestimmungen und Gesichtspunkten zur Durchführung von Veranstaltungen des RKIs neu bewertet. Alle Maßnahmen und Verordnungen werden dabei von uns streng eingehalten.

Wir freuen uns, Sie wieder in unseren Räumen in der Maximilianstraße 35 C 80539 München (Eingang über die Herzog-Rudolf-Straße), begrüßen zu dürfen.

Anfahrt