Weitere Artikel

3 min

Transparenz

In der vernetzten Gesellschaft bringt Transparenz ein sehr hohes Gewicht auf die sozioökonomische Waage.

Zum Artikel
2 min

Mensch oder Maschine

Die vierte industrielle Revolution klopft nicht erst an, sondern steht schon mit einem Bein in der Tür.

Zum Artikel
< 1 min

Die Veränderung unserer Welt in Zahlen

Zum Artikel
3 min

Glokalisierung

Aus Langnau statt ShenzenDie Entwicklung der Globalisierung der Wirtschaft und der Internationalität des Handels erschien lange Zeit als unumkehrbar. Arbeitsplätze aus Industrieländern verschoben sich in aufstrebende Märkte und Lieferketten internationalisierten sich. Lange Zeit hieß es Shenzen statt Langnau. Doch verschärfte Systemwettbewerbe zwischen China und den USA rüttelten an…

Zum Artikel
3 min

Auf nach New Work

Globalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz verändern gewohnte Arbeitsprozesse. Wie sieht er aus, der Workflow der Zukunft, und wie können wir diese Transformation nutzen?

Zum Artikel
2 min

Sind Bäume die intelligenteren Menschen?

Bäume bewohnen unseren Planeten seit 390 Millionen Jahren. In jüngster Zeit hat die Spezies Mensch, die erst 200ʼ000 Jahre die Erde bevölkert, begonnen, diese Pflanzen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zum Artikel
2 min

Schlüssel zur Resilienz

Prof. Dr. Jutta Heller, Expertin für individuelle und organisationale Resilienz über den Schlüssel zur Resilienz.

Zum Artikel
4 min

Klimawandel – Chancen für Innovationen

Es ist nicht einfach, sich in Zeiten des Coronavirus mit dem Klimawandel zu beschäftigen. Die Prognosen sind düster. Aber: Sie setzen überraschende Dynamiken für innovative Lösungen frei.

Zum Artikel
4 min

40 Ideen für eine nachhaltige Zukunft

Aktuell Teaser: Daniel C. Esty, Professor an der Yale University, Autor und Herausgeber, über 40 grosse Ideen und eine nachhaltige Zukunft.

Zum Artikel